Samstag, 28. Juni 2008

Neues Referendum zu EU in Irland sehr wahrscheinlich

Nach dem "No" der Iren zum EU-Reformvertrag (Lissabon-Vertrag)gibt es für die Europäische Union eigentlich nur einen Ausweg: Ein neue Abstimmung in Irland. Das soll so gehen: Man macht Irland einige scheinbare Zugeständnisse wie ein Sonderabkommen zur Neutralität des Landes. Danach hätte sich das Abkommen verändert und ein neues Referendum wäre möglich. Da dies vor der Europawahl stattfinden sollte, müßte es schon nächstes Jahr im Frühjahr abgehalten werden. Die Planung eines neues Referendums wird von der irischen Regierung zwar bestritten, die Buchmacher in Irland wissen aber wohl bereits mehr:

Aus den Wettquoten kann man ausrechnen, daß eine solche Abstimmung mit einer Wahrscheinlichkeit von weit über 90% vor Ende des Jahres 2010 stattfinden wird. Wie die Volksabstimmung ausgeht scheint auch schon relativ klar zu sein. Ein "Yes" ist laut dem großen Buchmacher Paddypower 4,3 mal wahrscheinlicher als ein "No" - also Annahme des Lissabon Abkommens mit 77% Wahrscheinlichkeit. Jedoch haben auch bei der letzten Abstimmung am 12. Juni die Buchmacher die Lage falsch eingeschätzt. Auch da gingen sie mit 70-80% Wahrscheinlichkeit von einem Ja aus. Jedoch haben die Buchmacher eigentlich fast immer recht - dieses Irrtum war eine absolute Ausnahme.

Keine Kommentare: