Donnerstag, 28. Oktober 2010

Die Palmen von Preveli erholen sich wieder

Im Süden der Insel Kreta, unweit vom Touristenort Plakias, befindet sich einer der bekanntesten Strände von Griechenland. Im Sommer kommen täglich hunderte Touristen mit Fähren, Bussen und Mietwagen um den Strand von Preveli zu besichtigen. Es ist einer der südlichsten Punkte in Europa. Ein kleiner Fluß trifft am Traumstrand von Preveli auf das Meer. Die Hauptattraktion vom Strand von Preveli sind Palmen: Entlang des Flusses wächst eine sehr seltene Palmenart - die Phoenix-Theophrastii Dattelpalme. Nur im Osten von Kreta, am bekannten Strand von Vai, gibt es neben Preveli noch eine größere Anzahl dieser seltenen Pflanzenart.

Die Katastrophe ereignete sich am 21.August diesen Jahres. Nach langer Trockenheit, bei sehr hohen Temerpaturen und bei Windstärke 7-8 brach in der Nähe von Preveli ein Feuer aus. Die Ursache des Feuers ist nach wie vor unklar. Vorsätzliche Brandstiftung oder eine Unachtsamkeit, wie eine weggeworfene Zigarette, sind die am weitesten verbreitenden Theorien. Deutlich mehr als die Hälfte der extrem seltenen Palmen brannte nieder. Die Feuerwehr war überfordert zumal es in Südkreta auch an anderen Orten gleichzeitig brannte. In nur 20 km Entfernung bedrohnte ein Großfeuer ein ganzes Dorf (Rodakino).

Bei den abgebrannten Palmen waren nach dem Brand nur noch die dicken Stämme übrig. Nun, 2 Monate später, gibt es jedoch Grund zu einem vorsichtigen Optimismus. Aus den eigentlich für tot erklärten Palmen sprießen wieder grüne Spitzen. Fachleute gehen davon aus, dass sich der Palmenhain von Preveli in 10 Jahren weitgehend erholt haben wird. In 20 Jahren dürfte wieder alles wieder genauso sein wie vor der Brandkatastrophe. Bleibt zu hoffen, dass dies stimmt.


Hauptstadt von Deutschland

Hauptstadt von England

Hauptstadt der Schweiz
 
Hauptstadt von Estland

Hauptstadt von Lettland

Hauptstadt von Litauen

Hauptstadt von Montenegro

Hauptstadt von Mazedonien
 
Hauptstadt von Schottland
 
 Hauptstadt von Holland

Hauptstadt von Belgien

Hauptstadt von Malta
 
Hauptstadt von Zypern

Keine Kommentare: