Montag, 19. Dezember 2011

Vorspeisen in Griechenland

Viel Zeit in meinem Leben habe ich in Griechenland verbracht, eines meiner Lieblingsländer auf dieser Welt - auch und besonders was das Essen betrifft. Die Speisen in den griechischen Tavernen abseite der Touristengegenden sind meist gut und günstig, am besten sind die Vorspeisen. Touristen machen meist den Fehler, dass sie, wie von zu Hause gewohnt, vor allem griechische Hauptgerichte bestellen. Viel interessanter und nicht teuer ist es aber, 3 Vorspeisen zu nehmen - und man ist mindestens genauso satt. Noch besser man nimmt 6 bzw. 9 Vorspeisen zu zweit bzw. zu dritt, dann kann man gleich fast alles probieren. Die Mehrzahl der Vorspeisen ist vegetarisch und viel gesünder als langweilige Souvlaki oder Gyros mit Pommes.

Die bekanneste Vorspeise Griechenlands ist wohl das auch in Deutschland nun überall erhältliche Tsatsiki, ein Puree aus Joghurt, Knoblauch und Gurken. Anderet nicht weniger interessantet Dips sind Skordalia (Knoblauch-Püree) und Taramosalata (Fischeier-Puree, sehr lecker!).

Weltbekannt sind die gerollten Weinblätter Dolmades (mit Reis, in Griechenland fast immer vegetarisch). Der wohlschmeckende Saganaki ist nicht etwa eine neue japanische Automarkte, sondern ein harter, panierter, warm servierter gelber Käse. Mein Favorit ist Kukuvakia - in etwa Zwieback mit Tomaten und Schafskäse (Feta) - kühlschrankkalt serviert.

Die wohl meistbestellte Vorspeise in Griechenland ist aber wohl der griechische Salat. Er besteht aus Gurken, Tomaten, Oliven, Feta und einigen andere regional verschiedenen Zutaten, im übrigen auch ein ideales Mittagessen im heißen griechischen Sommer.

Zu allen Vorspeisen, nicht nur zum Salat, gibt es Brot und gesundes Olivenöl, das in Griechenland wie Pfeffer, Salz und Essig immer auf dem Tisch steht.

Verschiedene Topwerte und Bestleistungen

Keine Kommentare: