Samstag, 28. Juni 2008

Dachse auf Kreta

Die größten Säugetiere auf Kreta sind die kretischen Dachse. In Deutschland sind sie selten, auf Kreta sind sie weit verbreitet.

Ich selbst bin einmal auf Kreta einer Familie von Dachsen begegnet. Sie liefen 10 Meter vor mir über eine kleine Straße. Die Dachse werden recht groß (bis zu 70 cm Körpergröße). Damit ist der kretische Dachs (eigene Art) 20 cm kleiner als sein enger Verwandter auf dem europäischen Kontinent.

Die Dachse sind völlig ungefährlich und sehr scheu. Kommt man aber auf die Idee in einen Dachsbau mit Jungen hineinzuklettern, kann es sehr gefährlich werden.

Die Dachse vermeiden eher größere Siedlungen und vor allem Städte. Deswegen kommen Dachse im weniger erschlossenen und besiedelten Süden von Kreta häufig vor. Die Dachsbestände auf Kreta gelten als hoch. Auf Kreta halten Dachse keinen Winterschlaf, in Deutschland schon.



Tiere in Deutschland

Keine Kommentare: